2020er Nebbiolo d’Alba DOC, Tenuta Olim Bauda
Artikelnummer: I_pio_06
Beschreibung
Nebbiolo d’Alba DOC, Tenuta Olim Bauda
18 Monate reift dieser Nebbiolo in 25Hl großen Holzfässern.
Aromen von verwelkten Rosen und Veilchen, Walderdbeeren, Himbeeren und Kirschenmarmelade, Schokolade und einen Hauch Nelken. Dank des Alkoholgehaltes ein sehr warmer Wein, der fein gekennzeichnete Tannine aufweist. Passt hervorragend gut gewürzten Wild Gerichten.
Tenuta Olim Bauda
Die Familie Bertolino ist seit vier Generationen in der Weinproduktion tätig. 1961 erwarb Agostino, Vater der heutigen Besitzer, das Weingut Bauda und die Villa De Negri. Damit wurde der Grundstein zur Gründung der Tenuta Olim Bauda gelegt. Die Geschwister Dino, Diana und Gianni übernahmen von ihrem Vater 1998 die Führung des Betriebes, in der Absicht, die lange Familientradition weiterzuführen. Heute umfasst das Unternehmen rund 100 ha Land, wovon 25 ha mit Weinreben bestockt sind.
Die Familie folgt streng den traditionellen Weinbaumethoden und verwendet für den Ausbau entsprechend nur Fässer ab einer Grösse von 1500 Litern. Dino Bertolino verzichtet komplett auf Reinzuchthefen und vertraut der Einzigartigkeit seiner Weine zu Liebe den Naturhefen der Beeren und des Kellers.
0.75l
Herkunftsland: Italien
Anbauregion: Piemont
Kategorie: Rotwein
Geschmack: trocken
Alkohol: 14%
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Hersteller/Abfüller: Tenuta Olim Bauda, Via Prata, 50, 14045 Incisa Scapaccino AT, Italien